Seeadler, Ringelnatter, Mauswiesel – ein Tag im Garten

Sonntag, Sonnenschein – Gartenwetter! 🙂
Wir haben etwas, das wir „Schlangentage“ nennen. Das sind die Tage, an denen man bei uns Ringelnattern beobachten kann. Diese Tage sind meistens auch deckungsgleich mit „Sonnentagen“, also Tagen, an denen man etwas im Garten schaffen könnte. An „Schlangentagen“ fällt aber meistens das Gartenwerkzeug aus der Hand und die Kamera wird aufgenommen.
Analog könnte man „Libellentage“ benennen. An diesen Tagen schlüpfen z.B. die Libellen-Imagines aus den Larven und ich verbringe schon mal ein paar Stunden auf dem Bauch, um sie zu fotografieren. Das sieht im Ergebnis dann in etwa so aus:

Aber ich schweife ab, denn gestern war ja so etwas wie ein Schlangentag. Schlangentag griffe allerdings etwas zu kurz. Denn die Serie der Ablenkungen von der Arbeit begann mit einem ungewohnten Greifvogelschrei. Beim Blick zum Himmel sah ich einen Adler über mir kreisen. Das kommt hier bei uns so ungefähr einmal im Jahr vor. Dieser Adler wurde aber noch von einem Zweiten – und noch einem Dritten begleitet. Weit über ihnen kreiste ein vierter Greif, der aber, als ich das Fernglas draußen hatte, schon weg war. Die drei anderen ließen sich einige Minuten wunderbar beobachten.
Kurz darauf machte meine Frau mich auf eine Ringelnatter an der Terrasse aufmerksam.

Der Sack auf dem die Schlange zu sehen ist, enthält übrigens verbrauchtes Gerstenstroh, das unseren Teich von Algen frei gehalten hat und nun auf die Entsorgung im Kompost wartet. Damit Kleinlebewesen wieder ins Wasser entkommen können, bleiben die Säcke immer ein paar Tage am Rand liegen.

Noch nicht wieder richtig in Gang gekommen, ging ich mit einem Sack voller Pflanzenreste zum Kompost, als ich es in den Steinen des kleineren Teichs rascheln hörte und von einem Mauswiesel angeschaut wurde Es stellte sich später heraus, dass zwei Mauswiesel in den Steinen unterwegs waren. Man erkennt sie an den unterschiedlichen weißen Flecken im Gesicht.

Tja, und weil das Wetter so schön war, gab es Kaffee und Apple Crumble mit Schlagsahne am Teich, wo noch eine paar andere Tiere vorbeischauten.

Nicht geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, aber so einen Tag erlebt man eben auch nicht so oft! 🙂

 

2 Antworten auf „Seeadler, Ringelnatter, Mauswiesel – ein Tag im Garten“

  1. Wahnsinnig tolle Fotos!!!! Echt super toll!!!! Ich bin schwer begeistert!!! Irre was Sie so alles im Garten hatten!!! Ich hoffe das ist auch heute noch so!!! Toll das Sie so einen tierfreundlichen Garten haben!!!

    1. Vielen Dank für das Lob! 🙂
      Es sind aber nicht alle Tage, wie der aus diesem Artikel. 🙂 Aber wir geben uns Mühe, den Garten so zu gestalten, dass nicht nur wir eine große Freude daran haben, sondern auch viele andere Mitbewohner ihn nutzen können.
      Dabei muss „guter Ertrag“ aus dem Nutzgarten oder „gefällige Gestaltung“ für das Auge kein Gegensatz zu „lebensfreundlich für Viele“ sein.
      Wie schön wäre es, wenn auch nur jeder vierte Garten so oder ähnlich wäre, nicht wahr?
      Die bebilderte Artenliste der letzten 16 Jahre gibt es übrigens hier: https://feinschmeckergarten.de/index.php/unsere-mitbewohner-artenliste-bebildert/ und mehr Fotos aus dem Garten hier: https://fotos-und-reisen.de/category/europa/deutschland/unser-garten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.