Download: Kultur- und Beetplaner mit LibreOffice Calc

Kennst Du das auch? Ein Beet ist abgeerntet, aber was mache ich jetzt damit?!

Mir ist das in der Vergangenheit zu oft so gegangen. Deshalb habe ich mir mit LibreOffice Calc ein paar Tabellen angelegt, mit denen ich die Anzucht- und Kulturzeiten von Gemüse und die Nutzung meiner Beete planen und dokumentieren kann.

Kulturkalender
Der Kulturkalender ist eine Datenbank mit Informationen zu Kulturpflanzen und hat eine grafische Ausgabe.
Kulturplaner Kulturkalender Daten
Die Datentabelle des Kulturkalenders.
Kulturplaner Beetbelegung
Die Tabelle der Beetplanung erzeugt ebenfalls eine grafische Ausgabe der Planung.
Kulturplaner Beetplan Daten
In der Datentabelle der Beetplanung wird erfasst, was wann und wie lang auf welchem Beet wächst und wann es unter Umständen angezogen werden muss.
Kulturplaner Saatliste
Die Saatliste verrät Dir, was Du im Bestand hast und welche Saaten abgelaufen sind. Außerdem kannst Du deinen Anbau planen und eine Einkaufsliste erzeugen.
Kulturplaner Beetplan
Mit dem Beetplan kannst Du deinen Garten abbilden und behältst den Überblick, wie viele Kulturen Du auf welchen Beeten geplant hast.
Kulturplaner Doku Nutzung
In der Tabelle Dokumentation erfasst Du, was Du tatsächlich angebaut hast. Mit diesen Daten kannst Du den Kulturkalender nach und nach Deinem Standort und Deinen Verhältnissen anpassen.

Die Tabellen stehen unter der Creative Commons Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/. Du kannst Dir die Tabellen herunterladen, Deinen Bedürfnissen anpassen und darfst sie weitergeben, solange in den Anmerkungen die Lizenzeinträge und die Hinweise zu dem/den Urheber(-n) nicht entfernt werden.

Hier findest Du die aktuelle Version zum Herunterladen:
Kulturplaner und -kalender als OpenDocument-Tabellenblatt